Dossier 7. IVG-Revision «Weiterentwicklung der IV»

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur 7. IVG-Revision «Weiterentwicklung der IV»

7. IVG «Weiterentwicklung der IV» Vernehmlassung des Bundesrates

Der Invalidisierung vorbeugen und die Eingliederung verstärken - diese Ziele verfolgt der Bundesrat mit der "Weiterentwicklung der Invalidenversicherung" für Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit  psychischen Beeinträchtigungen.

7. IVG Vernehmlassung des Bundesrates (Internet)

Stellungsnahme Inclusion Handicap

Der Dachverband der Behindertenorganisationen Schweiz Inclusion Handicap hat mit einer Stellungsnahme auf die 7. IVG-Revision: «Weiterentwicklung der IV» geantwortet.

Er weisst darauf hin, dass lange nicht alle im Rahmen der Revision vorgeschlagenen Bestimmungen dazu dienen, das umschriebene Eingliederungsziel zu erreichen. Darauf geht er in einzelnen Kapiteln näher ein.

«Weiterentwicklung der IV» Stellungnahme Inclusion Hadicap Vorlesen (PDF, 380 KB)

Vernehmlassungsantwort AGILE.CH

Auch die Organisation von Menschen mit Behinderung AGILE.CH gibt eine Vernehmlassungsantwort auf die 7. IVG-Revision: «Weiterentwicklung der IV».

Zum insgesamt annähernd 200 Seiten umfassenden erläuternden Bericht und Gesetzestext der 7. IVG-Revision wird ernüchtert festgestellt:

Wer das Werk zum ersten Mal in den Händen hält, geht davon aus, dass darin wohl sehr gewichtige und wegweisende «Weiterentwicklungen» präsentiert werden. Nach und nach stellt sich bei der Lektüre angesichts der tatsächlichen Neuerungen Ernüchterung ein. Man stellt sich die Frage, ob man das Wesentliche wirklich erkannt und verstanden habe. AGILE.CH meint, dass weniger auf jeden Fall mehr wäre.

7. IVG-Revision: «Weiterentwicklung der IV» Vernehmlassungsantwort AGILE.CH Vorlesen(PDF, 77 KB)

Vernehmlassungsantwort Schweizerischer Blindenbund (SBb)

Der SBb wirkte bei der Erarbeitung der Vernehmlassungsantwort von Inclusion Handicap mit (siehe oben). Grundsätzlich unterstützt der SBb die darin formulierten Positionen. Im Folgenden ergänzt und präzisiert der SBb die Haltung von Inclusion Handicap oder stellt seine abweichende Position dar.

Vernehmlassung 7. IVG-Revision: Änderung des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (Weiterntwicklung der IV),  (Word, 40KB / PDF, 281KB Vorlesen)


Diese Seite hat keine Unterseiten.

.
.

xxnoxx_zaehler