Geschäftsstelle

Schweizerischer Blindenbund
Geschäftsstelle
Friedackerstrasse 8
Postfach
8050 Zürich

 

Tel 044 317 90 00

Fax 044 317 90 01

eMail info@blind.ch

Facebook Zewo Logo 

Wegbeschrieb und Lageplan Geschäftsstelle

 

Leitbild

  1. Als Mitglieder des Schweiz. Blindenbundes verbindet uns der Wille, auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene Rahmenbedingungen zu schaffen, die es uns erlauben, unser Leben so weit wie möglich sinnvoll, autonom, selbstständig und menschenwürdig zu gestalten.
  2. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Entfaltung individueller Fähigkeiten und beim Wahrnehmen von Eigenverantwortung im Sinne der Hilfe durch Selbsthilfe.
  3. Ziel der Hilfe durch Selbsthilfe ist eine möglichst weitgehende Selbständigkeit im Alltag und eine optimale Integration in Gesellschaft und Umwelt.
  4. Wir unterstützen, fördern und schaffen gute Rahmenbedingungen für die berufliche Integration und eine möglichst selbstständige Bewältigung der Existenzsicherung. Dafür setzen wir uns auch politisch auf jeder Stufe ein.
  5. Aktivitäten unserer Regionalgruppen sowie Dienstleistungsangebote in personeller wie auch in sachbezogener oder finanzieller Hinsicht bilden dabei die Eckpfeiler, die uns diesem Ziel näherbringen.
  6. Geselligkeit und Erfahrungsaustausch sollen Motivation und Anstoss bei der Bewältigung der alltäglichen Schwierigkeiten sein.
  7. Wo wir bei der gegenseitigen Unterstützung an die Grenzen unserer Möglichkeiten stossen, suchen wir die Zusammenarbeit mit Fachpersonen, die ihr Fachwissen und ihre Initiative gemäss unseren Bedürfnissen einbringen.
  8. Durch offene Information, Diskussion von Sachfragen und umsichtige Toleranz wollen wir ein Vereinsklima des Vertrauens schaffen.
  9. Durch gezielte Förderungs- und Weiterbildungsangebote sollen möglichst viele Mitglieder motiviert und befähigt werden, in den verschiedensten Gremien des Schweizerischen Blindenbundes mitzuarbeiten.
  10. Wir arbeiten zur Erreichung unserer Ziele - dazu gehören auch Prävention und Forschung - mit ähnlich ausgerichteten Verbänden und Institutionen im In- und Ausland zusammen und suchen nach Lösungsansätzen unserer Probleme.
  11. Auch auf politischer Ebene wollen wir uns für das Durchsetzen unserer behindertenspezifischen Anliegen stark machen.
  12. Wir informieren uns und die Öffentlichkeit mit geeigneten Aktivitäten über die vielfältigen Bereiche der Sehbehinderung und des Sehbehindertenwesens.
  13. Wir garantieren für verantwortungsbewussten Umgang mit den Mitteln, die uns im Rahmen der Beiträge der Invalidenversicherung, sowie durch Zuwendungen der öffentlichen Hand oder von Privaten zur Verfügung gestellt werden.
  14. Wir stellen uns dem Wandel der Zeit und überdenken in regelmässigen Abständen die Strukturen und Aktivitäten unseres Vereins.

Diese Seite hat keine Unterseiten.

.
.

xxnoxx_zaehler