Geschäftsstelle

Schweizerischer Blindenbund
Geschäftsstelle
Friedackerstrasse 8
Postfach
8050 Zürich

 

Tel 044 317 90 00

Fax 044 317 90 01

eMail info@blind.ch

Facebook Zewo Logo 

Wegbeschrieb und Lageplan Geschäftsstelle

 

Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Veranstaltungen des Schweizerischen Blindenbundes.


Janka Reimmanns Bericht in TeleZüri am 10. Juli 2018

11. Juli 2018

Ein Bericht über Janka Reimmann, unsere Medienbotschafterin der Regionalgruppe Zürich, war am 10. Juli 2018 der Auftakt einer neuen Serie auf TeleZüri. In dem Beitrag gewährt sie Einblick in ihren Alltag und lässt uns an ihren Herausforderungen, Erfolgen und Wünschen teilhaben. Sehen Sie den Beitrag HIER.

Janka Reimmann in TeleZüri


Janka Reimmanns erste Sendung bei Radio Stadtfilter

30. Juni 2018, Winterthur

Janka Reimmann unsere Medienbotschafterin der Regionalgruppe Zürich hat ihren Einstand bei Radio Stadtfilter mit Bravour gemeistert - herzliche Gratulation zur ersten Sendung von und für sehbehinderte und blinde Menschen. Dieses Mal ging es um Blindenführhunde. Mehr dazu hier. Viel Spass beim Hören!


AGILE.CH «ATSG: Versicherte gleichstellen und Abläufe vereinheitlichen. So geht Optimieren.»

Neben der Missbrauchsbekämpfung will der Bundesrat mit der Reform des ATSG alle Sozialversicherungszweige, die dem ATSG unterstellt sind, optimieren. Das gesamte Potenzial schöpft er dabei aber noch nicht aus. Mehr dazu in dieser Medienmitteilung (PDF/27 KB) Vorlesen oder (Word/197 KB).


Spendenmailing Juni 2018

« Mit viel Licht und der richtigen Brille sehe ich einigermassen.»

Als Angela Schneeberger 20-jährig ihre erste Brille brauchte, ahnte sie noch nicht, dass sie bereits in diesem Alter eine Makula-Degeneration hatte. Heute sieht sie nur noch sehr wenig, doch dank Unterstützung des Blindenbundes, sorgfältig ausgewählten Sehhilfen und hilfsbereiten Freundinnen und Bekannten meistert sie ihr Leben fast problemlos.

In diesem neuen Porträt lässt sie uns an ihrer bewegenden Geschichte teilhaben.

Spendenmailing Juni 2018

Bilder in Worte gemalt - im Migros Museum für Gegenwartskunst

Neuartiger Audioguide für Menschen mit visuellen Beeinträchtigungen im Migros Museum für Gegenwartskunst