Geschäftsstelle

Schweizerischer Blindenbund
Geschäftsstelle
Friedackerstrasse 8
Postfach
8050 Zürich

 

Tel 044 317 90 00

Fax 044 317 90 01

eMail info@blind.ch

Facebook Zewo Logo 

Wegbeschrieb und Lageplan Geschäftsstelle

 

Computer und Internet

Blinde wie sehbehinderte PC-Anwender können Webseiten besuchen. Als Hilfsmittel können Braillezeile, Vergrösserungsprogramme, Sprachsynthese oder Grossschrift als Ausgabemedium dienen. Meist ist ein hoher Schulungsaufwand erforderlich.

Blinde Nutzer scheitern oft an der grafischen Gestaltung von Webseiten. Auch Personen mit stark eingeschränktem Sehvermögen haben mit dem Vergrösserungs-Programm erhebliche Probleme damit, vor allem, wenn eine systematische Darstellung fehlt oder nur Ausklapplisten zur Verfügung stehen.

Um die Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit für blinde und sehbehinderte User zu erhöhen, wurden internationale Standards vereinbart, an welchen sich Webdesigner orientieren können, aber keinesfalls müssen. In Westeuropa müssen die regierungseigenen Webseiten der meisten Länder barrierefrei zugänglich sein.

Diese Internetseite ist nach den neusten Richtlinien zur Barrierefreiheit gestaltet und erfüllt die Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 AA.

Weitere Links


Diese Seite hat keine Unterseiten.

.
.

xxnoxx_zaehler